Unser pädagogisches Konzept basiert auf dem Situationsansatz, der Autonomie, Solidarität und Kompetenz fördert. Kinder sollen Selbstständigkeit und Eigeninitiative entwickeln sowie ein Gemeinschaftsgefühl und die Fähigkeit, auf Alltagssituationen angemessen zu reagieren.

Soziales und sachbezogenes Lernen findet in einer anregenden und emotional unterstützenden Umgebung statt, damit sich die Kinder sicher fühlen und frei entwickeln können. Der Situationsansatz orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder und ermöglicht flexibles, erfahrungsbasiertes Lernen ohne festen Lehrplan. Themen werden nach den Interessen der Kinder ausgewählt, um selbstbestimmtes Lernen und eigene Erfahrungen zu fördern.

Der Situationsansatz

Im Sandkasten bau’n wir eine Stadt,
mit Türmen hoch und Straßen glatt.
Wir formen Burgen, Häuser, Tor,
und spielen fröhlich, stets im Chor.

Mal sind wir Ritter, tapfer und stark,
mal sind wir Könige, mit Krone und Park.
Im Sandkasten lernen wir viel dabei,
ganz nach dem Situationsansatz, das ist uns einerlei.

Denn spielen und lernen, Hand in Hand,
ist das, was uns verbindet im Sand.
Die Welt entdecken, Tag für Tag,
im Sandkasten, wo alles möglich mag.

Gedicht: Im Sandkasten von ChatGPT

Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Niedersachsen

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Niedersachsen ist die Grundlage für pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten. Entwickelt von verschiedenen Trägern in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium und Verbänden, orientiert er sich am gesetzlichen Bildungsauftrag nach dem SGB VIII und dem KiTaG. Der Plan gliedert sich in vier Bereiche und definiert Grundlagen sowie Bildungsziele in verschiedenen Lernbereichen wie emotionale Entwicklung, kognitive Fähigkeiten, Bewegung, Sprache, Mathematik, Ästhetik, Natur, Lebenswelt und ethische Fragen.

Zusammenarbeit mit den Familien

Eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Erziehenden und Eltern erfordert transparente Informationen zum Alltag der Kinder und einen offenen Austausch. Wir pflegen regelmäßige Tür- und Angelgespräche sowie Elterngespräche, um aktuelle Situationen zu besprechen und über den Entwicklungsstand der Kinder zu informieren. Zusätzlich organisieren wir ein bis zwei Elternabende pro Jahr, um pädagogische Themen zu diskutieren und organisatorische Fragen zu klären. Aushänge im Eingangsbereich informieren über aktuelle Anliegen und bevorstehende Veranstaltungen, während Elternbriefe zu verschiedenen Themen und Angeboten verteilt werden. Gemeinsame Aktivitäten wie das Laternenfest oder die Weihnachtsfeier bieten Familien die Möglichkeit zur Teilnahme und Mitgestaltung.